Berufsunfähigkeit

Die Arbeitskraft ist mit einem durchschnittlichen Ertragswert von einer Million Euro pro Erwerbsleben das wertvollste Gut, über das die meisten Haushalte verfügen. Vorsorge gegen ihren Verlust ist umso wichtiger angesichts der Tatsache, dass fast jeder vierte Deutsche seine Berufsfähigkeit vorzeitig beenden muss.

Seit dem 1. Januar 2001 gelten neue Bestimmungen für den Fall der Berufs- und Erwerbsunfähigkeit. Die Reform trifft vor allem die ab 1961 Geborenen, denn die Erwerbsminderung wird für sie nicht mehr am zuletzt ausgeübten Beruf gemessen, sonder einzig und allein am Leistungsvermögen in jeder nur denkbaren Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine volle Erwerbsminderungsrente - durchschnittlich nur 42 Prozent des letzten Nettoeinkommens - erhält, wer wegen seiner gesundheitlichen Beeinträchtigung weniger als drei Stunden am Tag arbeiten kann.

Die halbe Erwerbsminderungsrente - also gerade einmal 21 Prozent vom Nettoeinkommen - bekommt, wer mindestens drei, aber weniger als sechs Stunden am Tag arbeitsfähig ist. (Nur wer aufgrund der Arbeitsmarktlage nachweislich keine Teilzeitbeschäftigung findet, erhält die volle Erwerbsminderungsrente) Wer mehr als sechs Stunden täglich arbeiten kann, hat trotz Berufsunfähigkeit keinen Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente.

Eine Bedarfsrechnung schafft Transparenz:   Zum Bedarfsrechner

Fakt ist nun mal das die meisten deutschen Berufsunfähigkeitsversicherer überhaupt keinen Kunden versichern würden, der eine "gefährliche Sportart" betreibt. Den Motorsport bekannt zu geben und aus zu schließen, und trotzdem für alle anderen Eventualitäten Versicherungsschutz zu bekommen, ist fast unmöglich!

Uns ist derzeit kein Versicherer bekannt, der die Berufsunfähigkeit durch einen Crash beim Motocross versichern würde. Wir haben die Lösung für Motorsportler die trotz des Sportes für alle anderen Eventualitäten einen "BU-Schutz" brauchen.

Da dieser Bereich der Existenzabsicherung sehr individuell ist, kannst Du uns anrufen oder Deine persönliche Anfrage über das Kontaktformular stellen.

Um das bestmögliche Angebot für Dich zu ermitteln, benötigen wir den nachfolgenden Fragenbogen von Dir ausgefüllt.

   Fragebogen zur Beitragseinstufung für eine Berufsunfähigkeitsversicherung